Klinische Forschung

Nusinersen - Härtefallprogramm des BfArM

Ionis Pharmaceuticals Ionis Pharmaceuticals

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM, hat am 14.10.2016 ein Härtefallprogramm für Kinder mit SMA Typ I genehmigt. Hier finden Sie die Härtefallprogramme des BfArM: Härtefallprogramme

Für SMA I - Kinder wird es möglich sein, das Medikament noch vor der Entscheidung über die Zulassung zu bekommen. Die drei deutschen Studienzentren Essen, Freiburg und München haben eine Stellungnahme erstellt und können direkt kontaktiert werden. Weitere Informationen können Sie dem nachfolgenden Dokument entnehmen, welches als pdf herunter geladen werden kann.

Nusinersen -Härtefallprogramm - Stellungnahme der deutschen Zentren Essen, Freiburg und München

Community Statement von Biogen und Ionis Pharmaceuticals zu Nusinersen

Ionis Pharmaceuticals  Ionis Pharmaceuticals

Nach der Pressemitteilung vom 01.08.2016 von Biogen und Ionis Pharmaceuticals zu den Ergebnissen der klinischen Studie mit Nusinersen können Sie nachfolgend das offizielle Statement der Unternehmen nachlesen:

Eilmeldung: Erfolg bei klinischer Studie

Ionis Pharmaceuticals Ionis Pharmaceuticals

Biogen und Ionis Pharmaceuticals haben am heutigen Montag, den 01.08.2016, eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der es um die klinische Studie mit Nusinersen geht. Bei SMA I - Kindern sind die Ergebnisse überaus erfolgversprechend. Daher haben sich die Firmen entschlossen, die Placebo-Gruppe aufzulösen und das Medikament für die Zulassung zu beantragen.

Für SMA I - Kinder wird es überdies möglich sein, das Medikament noch vor der Zulassung zu bekommen. Weitere Informationen auf deutsch demnächst auf unserer Seite. Die Originalmeldung können Sie nachfolgend unter folgenden links nachlesen oder als pdf herunterladen.