Allgemeines und übergreifende Forschung

CureSMA-Conference Vom 16.-18.Juni 2016 fand die 20.CureSMA-Forscherkonferenz in Anaheim, CA, USA, statt. Neben dem Treffen für die SMA-Familien kommen auch die Forscher, Ärzte, Pharmaunternehmen und Patientengruppen zusammen, um sich über die Neuigkeiten bei der Suche nach einer Therapie für SMA auszutauschen. Nachfolgend ein kurzer Überblick vom Treffen erstellt von Dr. rer. nat. Niko Hensel, Institut für Neuroanatomie, Arbeitsgruppe Prof. Peter Claus, Medizinische Hochschule Hannover.

CureSMA-Conference Vom 18.-20.Juni 2015 fand die 19.CureSMA-Forscherkonferenz in Kansas City, USA, statt. Neben dem Treffen für die SMA-Familien kommen auch die Forscher, Ärzte, Pharmaunternehmen und Patientengruppen zusammen, um sich über die Neuigkeiten bei der Suche nach einer Therapie für SMA auszutauschen. Nachfolgend ein kurzer Überblick vom Treffen erstellt von Sebastian Rademacher, Medizinische Hochschule Hannover.

Liebe Leser und Interessierte,

anbei finden Sie einen link auf die Seite vom md-net. Stellvertretend für das deutsch-österreichische DMD-Register erhalten Sie dort eine Information zur Verfügbarkeit von TranslarnaTM (Ataluren) zur Behandlung von Duchenne Muskeldystrophie mit Nonsense-Mutationen in Deutschland. Dort finden Sie alle Informationen zum Download in einer pdf-Datei.

Translarna - Duchenne

Dort wurden einige Stichpunkte zusammengestellt, aufbauend auf Fragen von Patienten und Kollegen, die das Netzwerk in den letzten Wochen erreicht hat.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Olivia Schreiber-Katz. Neuigkeiten zu diesem und anderen Themen werden auch veröffentlicht auf der Internetseite www.md-net.org.

Kontakt:

Dr. Olivia Schreiber-Katz